Ben Bova: Mars


Bücher über Mars-Expeditionen gibt es ja wie Sand am Meer, aber für mich zumindest ist Bovas "Mars" das beste Buch zu diesem Thema. Man merkt deutlich, daß Bova ernsthaft (und, IMO, erfolgreich) versucht hat, eine möglichst realistische Schilderung einer Mars-Expedition zu schaffen. Das Buch ist deshalb auch eines der besten Beispiele für die sogenannte "hard SF", das ich kenne. Trotzdem kommen auch die handelnden Personen nicht zu kurz, die Story ist durchaus nicht mit simplen, zweidimensionalen Pappkameraden bevölkert.

Kim Stanley Robinsons "Red Mars", das ich ebenfalls gelesen habe, bildet einen denkbar scharfen Kontrast zu Bovas "Mars", denn bei Robinson habe ich ehrlich das Gefül, daß er sich viel zu sehr auf seine Personen konzentriert.

Meine Empfehlung zu Bovas "Mars": Lesenswert; für Freunde der "hard SF" sogar Pflichtlektüre.


Ben Bova: Mars
Copyright 1992 by Ben Bova
Bantam Books, New York
ISBN 0-553-56241-X
5.99 US$
550 Seiten

Homepage Bücherliste E-Mail an mich Supporting Free Sp
eech on the Net! Vali
d HTML 3.2!