William Goldman: The Princess Bride


"The Princess Bride" ist eine reichlich ausgelassene Parodie auf all' die "Mantel-Und-Degen"-Filme, mit denen das Kino der 50'er und 60'er Jahre förmlich gesättigt war. Oder, wie es das Filmplakat so schön formulierte: "Kämpfe. Riesen. Schurken. Helden. Monster. Wunder. Wahre Liebe...". Die massive Portion Selbstironie allerdings wurde verschwiegen, weswegen der Film wohl auch nur ein mäßiger Erfolg (a.k.a. "Flop") war.

Das Buch jedenfalls ist meiner Meinung nach noch witziger als der Film (der die 2 oder 3 Euro in der Videothek ebenfalls allemal wert ist). Das ist eine Parodie, die sich auch vor Pratchetts besseren Büchern, wie beispielsweise "Moving Pictures", nicht zu verstecken braucht.

"Hello! My name is Inigo Montoya. You killed my father. Prepare to die!"

(Nein, das kann man nur verstehen, wenn man die Geschichte bereits kennt. :->)


William Goldman: The Princess Bride
Copyright 1973 by William Gildman
Orbit / Futura Publications, London
ISBN 0-7088-3978-9
2.95 UKP
283 Seiten

Homepage Bücherliste E-Mail an mich Supporting Free Sp
eech on the Net! Vali
d HTML 3.2!