Harry Harrison: The Stainless Steel Rat For President


Ich bekenne: ich bin Stahlratten-Fan. Harrisons Bücher um den Ex-Superverbrecher und Jetzt-Supergeheimagenten gehören für mich mit zum Komischsten, das es im SF-Bereich zu lesen gibt.

In diesem Buch erhält die Stahlratte von einem Mordopfer einen Hinweis auf einen Planeten, auf dem wohl eine Diktatur herrschen muß. Daraufhin reist unser Held inklusive Familie dort an und macht sich daran, diese Diktatur zu stürzen. Als alle herkömmlichen Methoden, mit denen man derartige Machtwechsel traditionell durchführt, scheitern, greift die Stahlratte schließlich zu einer eher unkonventionellen Methode: er initiiert einen demokratischen Wahlkampf! Einen Wahlkampf, wohlgemerkt, bei dem beide Seiten vor keinem linken Trick zurückschrecken... :-)

Meine Empfehlung: Den eher slapstickhaften Stahlratten-Humor kann man nur entweder mögen oder hassen. Ich jedenfalls mag ihn, und "President" ist für mich das beste der Stahlratten-Bücher.


Harry Harrison: The Stainless Steel Rat for President
Copyright 1982 by Harry Harrison
Bantam Books, New York
ISBN 0-553-27612-3
4.99 US$
184 Seiten

Homepage Bücherliste E-Mail an mich Supporting Free Sp
eech on the Net! Vali
d HTML 3.2!