Alexei Panshin: Rite Of Passage


Im Gegensatz zu meinen sonstigen Vorlieben (die ja eher in Richtung Plot-orientierter Hard-SF gehen), ist "Rite of Passage" ein Buch, in dem die Handlung eigentlich nur als Vehikel für die Entwicklung der Hauptfigur dient. Um's Erwachsenwerden naemlich geht es in diesem Buch, aber wer nun eine der üblichen schnulzigen Teenie-Beziehungs-Klamotten befürchtet, die in anderen Genres das Thema buchstäblich bis zur Unerträglichkeit heruntergewirtschaftet haben, wird mit Sicherheit angenehm überrascht werden.

In rec.arts.sf.written wurde "Rite of Passage" einmal als "The ultimate coming-of-age novel" bezeichnet. Dem habe ich kaum etwas hinzuzufügen, außer, daß ich das Buch für außerordentlich lesenswert halte - und das nicht nur dann, wenn man selbst im passenden Alter ist. ;)


Alexei Panshin: Rite of Passage
Copyright 1968 by Alexei Panshin
Methuen, London
ISBN 0-413-15720-2
2.50 UKP
254 Seiten

Homepage Bücherliste E-Mail an mich Supporting Free Sp
eech on the Net! Vali
d HTML 3.2!