Der LaTeX-Index - eine Befehlsübersicht im World Wide Web


includeonly


© Dipl.-Inf.(FH) Jürgen Weinelt

Syntax:

\includeonly{Dateiliste}

Parameter:

Dateiliste
eine Liste gültiger Dateinamen. Die Endung ".tex" wird jeweils automatisch ergänzt.

Beschreibung:

Gibt an, welche Dateien der include-Befehl tatsächlich einfügen darf. Kommt ein includeonly-Befehl in einem LaTeX-Quelltext vor, dann sind danach nur noch die include-Befehle, die einen der hier aufgelisteten Dateinamen enthalten, aktiviert. Alle anderen include-Befehle bewirken nur noch den Beginn einer neuen Seite, fügen aber keinen zu bearbeitenden Text mehr in das Dokument ein. Falls das Dokument zuvor schon einmal komplett übersetzt wurde, versucht LaTeX, die Seitennumerierung trotz der inaktiven include-Befehle korrekt beizubehalten (anhand der noch vorhandenen Hilfsdateien). Der Sinn des includeonly-Befehls besteht darin, ein sehr langes Dokument (wie zum Beispiel ein Buch) abschnittsweise bearbeiten, übersetzen und korrigieren zu können.

Beispiel:

  \includeonly{kapitel2,kapitel8,glossar}

Siehe auch:


Die Beschreibung auf dieser Seite basiert auf der heutzutage geradezu antiken LaTeX-Version 2.09; die Erweiterungen der aktuellen Version LaTeX2e sind leider immernoch nicht enthalten.


LaTeX-Index: Übersicht Home Impressum und E-Mail-Adresse Valid HTML 3.2!